Im Expertenbeitrag verraten die SALTYBRANDS-Geschäftsführer Julian Salz und David Aydin ihre Erfolgsgeheimnisse, wenn es um die effiziente Mitarbeitergewinnung von heute geht.
“Ich werde oft gefragt: ‚David, wie finde ich kompetente, ehrliche und ambitionierte Mitarbeiter?‘ Meistens muss ich bei der Frage etwas lachen, weil sich viele eine direkte und einzige Antwort erhoffen. Dabei steckt so viel mehr als eine einzige Lösung hinter der Mitarbeitergewinnung von heute”, sagt David Aydin im Interview. Als Experte und Unternehmer führt er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Julian Salz die Online-Marketing-Agentur SALTYBRANDS GmbH. In nur zwei Jahren konnte die SALTYBRANDS GmbH ein Team von 20 Mitarbeitern aufbauen und betreut seither einen breit aufgestellten Kundenstamm mit dem Fokus auf Mitarbeitergewinnung von heute.
Inwiefern Unternehmen nun die richtigen Mitarbeiter finden, die nicht nur das Team ergänzen, sondern auch bereichern, erfahren interessierte Leserinnen und Leser im 7-Schritte-Plan:
1-Schritt: Der Selbsttest
Machen Sie den Selbsttest und fragen Sie sich: Würde ich mich bei meinem Unternehmen bewerben?
Nutzen Sie Ihr Handy, gehen Sie auf Ihre Website und versuchen Sie sich selbst über das Smartphone zu bewerben. Schnell wird klar, dass der Bewerbungsprozess meines Gegenübers zu kompliziert gestaltet ist.
2-Schritt: Messbarkeit
Jetzt geht es an das Verständnis. Dank der neuen Sichtweise kann nun begonnen werden, die Hürden zu überarbeiten. Lernen Sie zu verstehen, wann und wo der Bewerbungsprozess abbricht. Aus diesem Grund ist der Expertentipp an Sie: Machen Sie Ihren Bewerbungsprozess messbar! Nur so können Sie erkennen und unterscheiden, ob es sich um einen technischen Fehler oder ein Missverständnis handelt.
3-Schritt: Wertschätzung
Sobald jegliche Hindernisse, die den Bewerbungsprozess beeinträchtigen, aus dem Weg geräumt wurden, gibt es keine Barrieren mehr für den eigentlichen Ablauf. Schließlich geht es nach der technischen Fundierung nun um die Wertschätzung. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Team achten und respektieren. Diese Emotionen müssen Sie verkörpern und dem potenziellen Bewerber auf einem Silbertablett servieren. Hierfür eignen sich die sozialen Netzwerke hervorragend, um eine Bindung oder ein Gefühl zu vermitteln.
4-Schritt: Mehr Infos
Neben vermittelten Emotionen möchten potenzielle Bewerber mehr über interne Arbeitsabläufe, Office-Tage und auch die Zusammenarbeit im Team erfahren. Die optimale Möglichkeit sind dafür ebenfalls die sozialen Netzwerke. Auch Recruitingfilme auf YouTube bieten eine gute Alternative.
5-Schritt: Sichtbarkeit der offenen Stellen
Für einige mag dieser Schritt offensichtlich sein, doch die meisten Kundinnen und Kunden beachten diesen Schritt nicht. Wenn Sie offene Stellen haben, dann platzieren Sie diese gut sichtbar auf Ihrer Webseite und starten Sie Aufrufe oder Kampagnen über Social Media.
6-Schritt: Umfrage
Sie sitzen an der Quelle! Haben Sie schonmal Ihre Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gefragt, welche Kollegin oder welchen Kollegen sie sich wünschen? Die Auswertung am Ende können Sie für Ihre nächste Stellenanzeige nutzen.
7-Schritt: Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch, wenn Sie mehr erfahren möchten.